Pressemitteilung 31.08.2024: Der Wachstumskurs zahlt sich aus - Die CB Bank steigert zum wiederholten Mal in Folge ihr Geschäftsvolumen und Jahresergebnis

Geschäftsleitung: Bernd Hackl, Andreas Stegbauer

Die CB Bank GmbH ist ein seit über 50 Jahren in Straubing ansässiges Spezialkreditinstitut mit den Geschäftssparten Factoring für den Mittelstand, Finanzierung von Leasinggesellschaften, Lohnsteuervorfinanzierung und weiteren Sonderfinanzierungen.

Das vergangene Geschäftsjahr hat die Bank, die circa 120 Mitarbeitende beschäftigt, mit dem besten Ergebnis seit Bestehen abgeschlossen. Die Bilanzsumme konnte gegenüber dem Vorjahr um 48,5 Mio. € auf 417,3 Mio. € gesteigert werden.
„Unsere Erwartungen haben wir im vergangenen Jahr mehr als erfüllt und wir können von einer außerordentlich guten Geschäftsentwicklung sprechen “, so der Sprecher der Geschäftsführung Andreas Stegbauer.
Die CB Bank positionierte sich gemäß dem Wachstum der Branche weiterhin gut am Factoringmarkt und steigerte seine Umsätze in dieser Sparte über dem Branchendurchschnitt. Dies zeigt, dass Factoring auch in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten eine gute Finanzierungslösung für Unternehmen darstellt.
In der Sparte Finanzierung Leasing ist ein deutlich über dem Planwert liegendes Neugeschäft zu verzeichnen, da das Kreditvolumen um 40,9 % zugenommen hat. Dieser Erfolg ist vor allem durch das Fahrradleasinggeschäft zu Stande gekommen.

Im Geschäftsjahr 2023 hat die CB Bank wesentliche Investitionen in Personal und Digitalisierung getätigt. Das Unternehmen konnte ihrem Ruf als moderner, verlässlicher Arbeitgeber weiter gerecht werden. Das Kreditinstitut wurde mit zwei Arbeitgeber-Qualitätssiegeln und einem Innovations-Award ausgezeichnet. Die CB Bank legt sehr viel Wert auf die Gewährung etlicher Zusatzleistungen und Benefits für Mitarbeitende sowie die Förderung von Weiterbildungen. Auch deshalb ist die Spezialbank ein beliebter Arbeitgeber in der Region, sowie bayern- und bundesweit. Die Möglichkeit der Nutzung des Homeoffice ist für die CB Bank eine Selbstverständlichkeit.

Strategisch konzentriert sich die CB Bank auf ihre langjährigen Kernkompetenzen und wird kontinuierlich in ihr Unternehmenswachstum, weitere Geschäftsfelder, Digitalisierung sowie in Nachhaltigkeitsthemen investieren.
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet die CB Bank wieder ein herausragendes Ergebnis.